Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie bisher aus dem Projekt veröffentlichte Tagungsbeiträge und andere damit assoziierte Publikationen.

Screen Reject bei der GMDS Jahrestagung 2018

Das Projekt rund um das Thema Screen-Reject Data-Warehouse war bei der GMDS-Jahrestagung vom 02.09.-05.09.2018 in Osnabrück mit drei Veröffentlichungen vertreten.

Vorgestellt werden konnten ein Vortrag über den aktuellen Stand er Arbeiten, eine Literaturrecherche, die im Verlauf des Projektes erforderlich war und ein assoziiertes Studierendenprojekt aus dem Masterstudiengang „Medizinisches Informationsmanagement“ der Hochschule Hannover.

Screen Reject – Klinisches Data Warehouse zur Abstoßung nach Nierentransplantation – erste Schritte

M. Katzensteiner, M. Zubke, C. Blume, S. Immenschuh, S. Gerbel, M. Marschollek, J. Kaufeld, H. Haller, W. Ludwig, O. J. Bott

Literaturstudie zu Expertensystemen im Kontext von Abstoßungsreaktion nach Nierentransplantation

M. Katzensteiner, M. Zubke, W. Ludwig, O. J. Bott

Herleitung von openEHR-Archetypen im Kontext von Abstoßungsdiagnostik nach Nierentransplantation (HAKAN)
A. Breckner, S. Kiss, A. Wulff, M. Katzensteiner, O. J. Bott

Screen Reject beim Digitalgipfel Gesundheit 2018

Das Projekt Screen Reject hat sich beim Digitalgipfel Gesundheit am 28.11.2018 in der Hochschule Hannover präsentiert und interessierte Besucher über die Projektinhalte informiert.

Als kleinen Rückblick finden Sie hier das vorgestellte Material dazu.

Screen Reject bei der EFMI STC 2019

Vom 7. April bis 10. April fand die ICT for Health Science Research der European Federation for Medical informatics in Hannover statt. Das Projekt Screen Reject konnte sich bei dieser Gelegenheit international präsentieren und Zwischenergebnisse vorstellen.

Results of a Literature Review to Prepare Data Modelling in the Context of Kidney Transplant Rejection Diagnosis

M. Katzensteiner, W. Ludwig, M. Marschollek, O. J. Bott

Screen Reject bei der GMDS Jahrestagung 2019

Das Projekt rund um das Thema Screen-Reject Data-Warehouse war bei der GMDS-Jahrestagung vom 09.09.-11.09.2019 in Dortmund mit zwei Veröffentlichungen vertreten.

Vorgestellt werden konnte ein Poster über die Datenintegration im Screen-Reject-Projekt, die im Verlauf des Projektes erforderlich war und ein assoziiertes Studierendenprojekt aus dem Masterstudiengang „Medizinisches Informationsmanagement“ der Hochschule Hannover.

Zusammenführung klinischer Daten im Screen Reject Datawarehouse zur Optimierung der Abstoßungsdiagnostik nach Nierentransplantation

M. Katzensteiner, M. Zubke, C. Blume, S. Immenschuh, S. Gerbel, S. Schönfeld, M. Marschollek, H. Haller, W. Ludwig, O. J. Bott

Expertensystem zur Unterstützung der Abstoßungsdiagnostik nach NTx

C. Valtin, J. E. Michaelis, N. Kirstein, J. Naim, N. Wattenberg, J. Züger, M. Katzensteiner, W. Ludwig

Screen Reject auf der Medical Informatics Europe (MIE) 2020

Full Paper über die Integration von unstrukturierten Dokumentationen in das Screen-Reject Data-Warehouse von der MIE angenommen !

Aufgrund der Sars-CoV2-Pandemie wurde die Konferenz leider abgesagt.

Integration of Unstructured Data into a Clinical Data Warehouse for Kidney Transplant Screening – Challenges & Solutions

M.Zubke, M.Katzensteiner, O.J. Bott